Software Quality Management in agilen Softwareprojekten
von Markus Schegg
Agiles Vorgehen bei der Softwareentwicklung stellt die Software-Qualitätssicherung und Sie vor neue Herausforderungen! Durchgängige Software-Qualitätssicherung ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des Softwareprojektes.
Die Herausforderungen
Aus unserer täglichen Praxis bei unseren Kunden stellen wir fest, dass sich das agile Vorgehen bei der Softwareentwicklung weit verbreitet hat. Dies bedingt, dass die Software-Qualitätssicherung sich ebenfalls diesem Vorgehen anpassen muss. In der «alten» Entwicklungswelt mit dem Wasserfallmodell konnten einfache Quality-Gates definiert werden. Bei der agilen Entwicklung werden diese Grenzen zugunsten der Effizienz und Schnelligkeit aufgelöst. In kurzen Zeitzyklen werden Softwareelemente entwickelt und getestet. Daher muss die Software-Qualitätssicherung schon zu Beginn des Projektes etabliert werden. Mit dem agilen Vorgehen wird eine höhere Taktfrequenz für Releases (Anpassungen) erwartet. Unternehmen sollen dadurch flexibler auf Markt- und Kundenbedürfnisse reagieren können.
Die Wurzeln – das agile Manifest
Durch die neue Gewichtung und Rollen kommt der End-to-End Software-Qualitätssicherung eine neue und wichtige Rolle zu.
Schlüssel Faktoren für eine erfolgreiche Software-Qualitätssicherung
- In der agilen Entwicklung beginnt die Software-Qualitätssicherung bereits bei der Zielsetzung und Normen (z.B. IEC 62304, TIR45, etc.), welche die Software im Unternehmen erfüllen soll.
- Definition der qualitätsrelevanten Metriken sind für eine effiziente, zielgerichtete und wirkungsorientierte Qualitätssicherung der Schlüssel für den Erfolg.
- Abstimmung der Ziele und Normen zwischen Softwareentwicklung und dem operativen Einsatz der Software.
- Abstimmung der internen und externen Prozesse zur Entwicklung und Einführung von neuer Software.
- Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen dem Business, der Entwicklung, dem Testing und der Operation zu Beginn des Projektes. Bereitstellung der dazu notwendigen und geschulten Ressourcen (Testorganisation).
- Durchgängige Teststrategien unter Einbezug der Entwicklungsorganisation, dem Business und den Nutzern der Software.
- Testautomatisierung als Option in jedem Softwareentwicklungsprojekt um das Regression-Testing zu optimieren.