Was ist die digitale Transformation?

von itsbusiness AG

Die Begrifflichkeit «Digitale Transformation» ist in aller Munde - aber was genau versteht man unter der digitalen Transformation einer Unternehmung?

Klar ist, dass sie sich nicht ausschliesslich mit Digitalisierung oder Automatisierung beschreiben lässt. Zudem ist diese Art der Transformation ein wichtiger Entwicklungsschritt, damit eine Unternehmung auch in Zukunft wettbewerbsfähig wirtschaften kann.

Datenzentrierung mit den vier Kernbereichen

Die digitale Transformation basiert auf einer datenzentrierten Strategie einer Unternehmung und richtet sich in unserem Verständnis nach den vier Kernbereichen Kunden, Mitarbeiter, Produkte und Betrieb aus. Die erhobenen und gewonnenen Daten werden dabei zentralisiert und dienen nebst Marketingzwecken und der Einbindung des Kunden in die Kommunikation der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, des Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio und lässt neue Kooperationsmodelle in nicht differenzierenden Bereichen über die Unternehmensgrenzen hinaus zu.

Datenzentrierung mit den vier Kernbereichen (Quelle: Microsoft)

Kunden beteiligen
Innovationsmöglichkeiten bietet das Feld der Kundenkommunikation. Der Austausch kann sehr persönlich und interaktiv gestaltet und die Kundenbindung so erhöht werden. Durch die neu gewonnene Kundennähe kann das Kaufverhalten und die Bedürfnisse besser kennengelernt und das Marketing und die Produktgestaltung optimiert werden.

Mitarbeiter befähigen
Durch den Einsatz von modernen Produktivitäts-Tools können Mitarbeiter orts- und zeitunabhängig zusammenarbeiten und sich gezielt austauschen und koordinieren. Arbeitsstände, Dokumentzugriffe, Problemstellungen und Herausforderungen auch in der Ressourcen-Planung können so frühzeitig angegangen werden.

Produkte / Dienstleistungen transformieren
Angebote können neu gedacht und weltweit neue Märkte angegangen werden. Produktionsbetriebe können so in den Dienstleistungssektor expandieren. Mittels Kooperationen mit branchenfremden oder sogar konkurrierenden Unternehmen lassen sich mit den bestehenden Technologien neue Lösungen erarbeiten.

Betrieb optimieren
Mit konsequenter Digitalisierung der Geschäftsprozesse werden Ressourcen für kreative und marktorientierte Tätigkeiten frei. Zudem ermöglicht der Einsatz moderner Digitaltechnik über die Zeit Kosteneinsparungen und hält das Unternehmen zukunftsfähig.

Die Verflechtung der Bereiche kann einer Unternehmung den nötigen Wettbewerbsvorteil verschaffen und verhilft die Zukunftsfähigkeit zu erhalten.

Der Weg der Transformation

Der Weg der digitalen Transformation ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Dieser findet in Etappen und kleinen Schritten statt.

Wie beantworten Sie die untenstehenden Fragestellungen für sich? Die itsbusiness AG steht gerne bei der Beantwortung und in der Begleitung im Prozess zur Verfügung!

  • Besteht in ihrer Unternehmung eine Strategie für die digitale Transformation?
  • Lebt die Unternehmensführung die digitale Transformation und stellt den Mitarbeitenden entsprechende Tools und Möglichkeiten zur Verfügung?
  • Bestehen in ihrer Unternehmung die Rahmenbedingungen, um Innovation vorantreiben zu können?
  • Wie gut kennt ihre Unternehmung ihre Kunden und den Kundenlebenszyklus?
  • Wie ist ihr On- und Offline-Geschäft abgeglichen?
  • Werden Möglichkeiten evaluiert, um mittels neuer Technologien ein Umfeld zu schaffen, damit die Prozesse optimiert werden können?
  • Nutzt ihre Unternehmung die gesammelten Daten, um Angebote und Dienstleistungen zu optimieren und das Geschäftsmodell zu erweitern?

Unser Angebot

Zurück

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Zögern Sie nicht, uns für eine unverbindlichen Austausch zu kontaktieren.